Förderverein

 

Am Abend des 20.2.2019 trafen sich 21 Personen, darunter der Ortsvorsteher von Berbersdorf und der Bürgermeister, in der Kapelle Berbersdorf, um sich über die Vorhaben zur Sanierung zu informieren bzw. Mitglied im Förderverein zu werden. 11 Personen entschlossen sich dem Verein beizutreten, so dass der Vereinsgründung nichts im Wege stand.

Angefangen hatte alles im Hauskreis in Schmalbach, wo der Gedanke entstand, zur 850 Jahrfeier von Berbersdorf/Schmalbach 2017 mit einem Modell der Kapelle im Festumzug mit zu machen. Dieses Modell steht jetzt in der Pappendorfer Kirche.

Modellkl
Der Zustand der Kapelle ist sehr schlecht. Wenn nichts geschieht, wird sie in wenigen Jahren nicht mehr zu erhalten sein. "Vielleicht kann man mit dem Kapellenmodell Spenden sammeln", war die nächste Idee. Da man nicht einfach Gelder sammeln kann, war die Gründung eines Vereins notwendig.

Für die zukünftige Nutzung gibt es bereits einige Ideen. Es soll neben der Nutzung für Andachten, Gottesdienste und Gemeindenachmittage, auch eine kommunale Nutzung möglich sein, z.B. Bastel- und Gesprächsabende, Vereinstreffen oder kleine Familienfeiern.
Weitere Ideen und Vorschläge nehmen wir sehr gern entgegen.

Die Schaffung einer Räumlichkeit, die sich an den Bedürfnissen der heutigen Zeit orientiert, liegt uns sehr am Herzen. Die Kapelle soll nicht nur kirchlichen, sondern auch kommunalen Veranstaltungen zu Verfügung stehen. In Berbersdorf gibt es seit einiger Zeit kein Dorfgemeinschaftshaus mehr. Mit der Sanierung der Kapelle kann eine Möglichkeit geschaffen werden, das Gebäude auch für einen solchen Einsatz anzubieten. Um hier aber kirchliches und dörfliches Leben neu zu wecken, muss eine grundlegende Sanierung erfolgen. Die vorhandene Falttrennwand soll erhalten werden, damit der Altarbereich von dem übrigen Raum abgetrennt werden kann. Außerdem ist es besonderes notwendig, dass im gesamten Gebäude Barrierefreiheit gewährleistet ist.

 

 

 

© 2020 Förderverein Kapelle Berbersdorf e.V. Alle Rechte vorbehalten. Designed By JoomShaper